Mit dem iPhone die Temperatur messen

Das iPhone ist ein wahrer Alleskönner, durch die Vielzahl der Apps ist es auch für jede Geschmack anpassbar, aber was viele User sich fragen: Kann man mit dem iPhone die Temperatur messen?

iPhone als Thermometer

iPhone als Thermometer

Mit dem iPhone die Temperatur messen?

Das iPhone und die meisten anderen Smartphones haben mehrere eingebaute Temperatursensoren um es vor Überhitzung zu schützen, doch leider gibt es aktuell keine Möglichkeit diese Sensoren „anzuzapfen“ und zu nutzen um die aktuelle Umgebungstemperatur zu messen. Aber auch wenn es nicht möglich ist mit den iPhone eigenen Bordmitteln die Temperatur zu messen so gibt es dennoch einige Möglichkeiten die wir Ihnen hier vorstellen.

Temperatur messen mit einer App

Das @Thermometer ist eine sehr häufig genutzte App um die Außentemperatur mit dem iPhone anzeigen zu lassen, das funktioniert folgendermaßen: Das iPhone selbst misst dabei keine Temperatur, es holt sich über die GPS Koordinaten den Standort und per Internet die dazugehörige Temperatur.  Es wird also nicht nur eine Temperatur für eine Stadt oder ein weitläufiges Gebiet angezeigt sondern die exakte Außentemperatur, und zwar genau dort wo Sie sich befinden. Wir haben es in eigenen Tests versucht, die angezeigte Außentemperatur auf dem iPhone stimmte jedes Mal exakt mit der tatsächlich gemessenen Temperatur überein, die App ist kostenlos und um die Außentemperatur anzuzeigen perfekt geeignet.
Hier geht’s zur App.

Aber es gibt dank zusätzlicher Hardware noch weitere geniale Möglichkeiten das iPhone zum Thermometer aufzurüsten:

iPhone zum Fieber Messen

Ja auch das ist mit zusätzlicher Hardware und einer App möglich, „Medisana ThermoDock“ ist ein Körpertemperatur Messgerät für iPad und iPhone. Die Körpertemperatur wird mittels Infrarot gemessen. Neben der Körpertemperatur kann aber natürlich auch die Oberflächentemperatur jeden anderen Stoffes gemessen werden, auch von Flüssigkeiten. Die dazugehörige App gibt es kostenlos im App Store und bietet zahlreiche Funktionen wie speichern und synchronisieren der Temperaturen. Gegenüber einem herkömmlichen Fieberthermometer ist das Fieber Messen (LINKS) übrigens sehr fix, gerade einmal 3 Sekunden dauert eine Messung,
Hier können Sie Medisana ThermoDock für rund 20 Euro bestellen.

iPhone als Fieber Thermometer

iPhone als Fieber Thermometer

Grillthermometer dank iPhone

Aber mit etwas Hilfe ist das iPhone auch ein perfektes Grillthermometer. Denn es gibt ein Stabthermometer welches Sie an das iPhone anstecken können. Dank dazugehöriger App wird die gemessene Temperatur live auf dem iPhone angezeigt, das auf Wunsch sogar ohne Kabel, per Bluetooth Verbindung. In der App können Sie zum Beispiel einstellen das es einen Alarm geben soll wenn die vorher eingestellte Temperatur erreicht ist – perfekt für Steaks auf dem Grill.
Hier sehen Sie eine Übersicht der Thermometer.

Fazit: Es ist doch möglich aus dem iPhone ein Thermometer zu machen und die Temperatur zu messen, wenn auch nicht ganz mit Bordmitteln. Bleibt zu hoffen das diese kleine Feature in Zukunft bereits in die Smartphones integriert wird.



Schlagworte: ,

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Badewanne als Dusche nutzen
Bad ohne Dusche – was tun?

Wenn man Ausschau nach einer neuen Wohnung hält stellt man häufig fest dass es im Bad keine Dusche sondern nur...

Schließen