Verbrauchtes Datenvolumen und Inklusivminuten herausfinden – Vodafone / Telekom

Sicher haben Sie ein auch ein Handy oder Smartphone, wenn Sie keine Prepaid Karte haben dann haben Sie einen Handyvertrag. Und wenn Sie nicht gerade für alle Optionen eine Flatrate haben dann haben Sie ein bestimmtes Kontingent an Freiminuten oder Datenvolumen. Und wie Sie das Problemlos herausfinden und kontrollieren können erfahren Sie in diesem Ratgeber.


Verbauchsanzeige App

Verbauchsanzeige per App

Datenvolumen und Inklusivminuten abfragen

Wenn Sie kein Daueruser Ihres Handys sind dann genügt oft ein günstiger Vertrag bei dem Sie keine Flatrate oder nur eine begrenzte Flatrate haben, so gibt es aktuelle Verträge die zum Beispiel folgende Optionen beinhalten: monatlich 500 MB Datenvolumen, monatlich 100 Freiminuten in alle Netze und so weiter…

Auch wenn das viel erscheint ist es trotzdem Ratsam einen Blick auf den Verbrauch zu werfen. Denn es wenn man zum Beispiel über die Freiminuten hinauskommt kann man ohne Einschränkung weiter telefonieren, nur kostet dann jede Minute richtig Geld, nicht selten 20 oder gar 30 Cent. So kann sich die Handyrechnung schnell und unbemerkt erhöhen.

Doch wie fragt man nun die aktuellen Verbräuche ab?

Dazu gibt es unterschiedliche Wege, wir möchten zwei näher beschreiben und gehen dabei auf die größten Anbieter Telekom und Vodafone ein.

Abfrage über Onlineportal

Beide Anbieter bieten an einen Zugang zu Ihrem Onlineportal zu erstellen, dies ist natürlich für Sie als Kunden kostenlos und kann auch für viele weitere Dinge genutzt werden, zum Beispiel um die Rechnungsadresse zu ändern oder die Rechnung Online einzusehen.

In diesem Onlineportal des jeweiligen Anbieters sehen Sie auch Ihre tagesaktuellen Verbräuche.

Im Telekom Mobilfunk Kundenkonto sehen Sie nach dem Login auf den ersten Blick die verbrauchten Minuten, siehe Screenshot:

Telekom Verbrauch

Ähnlich sieht es bei Vodafone aus.

Abfrage der Verbräuche per App

Noch schneller und direkt vom Smartphone aus geht es mit den Apps der jeweiligen Mobilfunkprovider:

Als Telekom-Kunde nutzen Sie die App „Telekom Kundencenter“ (LINK zur App) diese ist im App und Play Store kostenlos erhältlich.

Als Vodafone Kunde nutzen Sie „MeinVodafone App“ (LINK zur App) um Ihren aktuellen Datenverbrauch sowie verbrauchte Gesprächsminuten abzufragen. Die App ist ebenfalls im App sowie Play Store erhältlich und damit für iPhone und Android Nutzer nutzbar.

Nach öffnen der App und Eingabe der Login Daten sehen Sie als Telekom Kunde folgendes Bild mit Ihren aktuellen Daten:

Telekom App Verbrauch

Telekom App Verbrauchsanzeige

So ähnlich sieht es auch ber Vodafone App aus. Sie sehen sofort wieviel von Ihrem Inklusivvolumen verbraucht wurde. Beim Datenvolumen ist es nicht weiter schlimm, nach den vereinbarten MB wird die Geschwindigkeit nur reduziert, Emails können trotzdem empfangen und gesendet werden. Aufpassen müssen Sie aber bei den Freiminuten, jede Minute die Sie darüber kommen kostet je nach Anbieter bis zu 0,29 Euro. Das summiert sich schnell.

 

Fazit: So einfach kann es ein die aktuellen Verbrauchsdaten abzufragen. Ein Blick ab und zu darauf kann vor einer hohen Handyrechung schützen.



Schlagworte: ,

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
iPhone Alter bestimmen
Alter von einem iPhone bestimmen / herausfinden

Sie haben ein iPhone und wollen herausfinden wie alt das ist? Vielleicht wollen Sie auch ein gebrauchtes iPhone kaufen, dann...

Schließen