Die 6. Generation des VW Bus steht in den Startlöchern

Im März vor 65 Jahren lief ein Transporter vom Band bei dem niemand dachte das er Jahrzehnte lang zum Kassenschlager wird. Volkswagen baute 1950 den VW T1, besser als Bulli bekannt. Das war der erste VW Bus, ursprünglich als reiner Lastesel für Handwerker gedacht wurde allerdings schnell mehr aus dem VW Bus, denn es gab recht schnell nach Marktstart verschiedenste Modelle für nahezu jeden Einsatzzweck, zum Beispiel: als Transporter mit Hochdach, als mobiler Verkaufsstand, als Sondermodell für Polizei, Feuerwehr, Leichenwagen, Krankenwagen und natürlich der Legendäre Samba, ein Campingbus von Westfalia. Der Siegeszug war dank der Vielfältigkeit des T1 nicht mehr aufzuhalten, und das bis heute.

VW Bus

Der neue T6 steht in den Startlöchern

Der Volkswagen T6 steckt in den Startlöchern – uns erwartet Großes

Das verspricht zumindest Volkswagen, und wird die Erfolgsstory VW Bus fortgesetzt dann können wir das bedenkenlos Glauben. Es gibt viele Neuerungen, optisch sowie technisch auf die wir gespannt sein dürfen. Das gilt für den Transporter wie für den neuen Multivan.

Wie er wohl aussieht?

Das können wir noch nicht sagen, denn das ist noch Geheim. Der neue T6 wird von Volkswagen noch nicht gezeigt, zumindest noch nicht komplett. Um die Vorfreude auf den T6 noch etwas zu steigern empfehlen wir Ihnen das folgende Video anzuschauen:

Die Geschichte des Bulli

Gleich eine ganze Reihe verschiedener Zielgruppen schwören auf den VW Bus, nicht nur Handwerker sind mit Ihrem Transporter zufrieden, ganz besonders Camper und Abenteuerlustige sind ganz scharf auf den VW Bus, egal in welcher Generation. Denn selten bekommt man ein Auto das einen täglich auf Arbeit und zurück bringt und zudem auch als Camper dient. Denn es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten die den VW Bus zum vollständigen Wohnmobil machen, sogar ein Hochdach in dem ein Bett Platz findet ist möglich. Daneben haben viele Bastler und Tüftler tolle Einbauten in Ihren Bullis vorgenommen um Ihn so individuell aufzubauen wie Sie Ihn benötigen.

VW Bully Camping

VW Bus als Camper

Der neue T6

Und nun im Jahr 2015, pünktlich zum 65. Geburtstag des VW Bus gibt es eine Neuauflage, den T6. Das Design des neuen T6 wird sich nicht gravierend ändern, das auffälligste an der Front werden die LED Scheinwerfer sein, die Heckpartie bekommt eine Leuchtengrafik und eine veränderte Heckklappe spendiert.

Dafür geht es im Innenraum rund, hier hat VW völlig neu Entwickelt. Das komplette Cockpit sieht edel aus und ist technisch nun wieder ganz vorn dabei. Das Multimedia- und Infotainment System lässt keine Wünsche offen, der neue Bulli ist nun auch Online. Es werden Echtzeitdaten für verschiedene Apps (über App connect) genutzt um zum Beispiel aktuelle Staudaten einzuspielen.

Besonders erwähnenswert sind die neuen Assistenzsysteme des T6:

  • ACC: Adaptive Cruise Control, misst den Abstand des vorrausfahrenden Fahrzeuges und bremst im Notfall automatisch ab
  • Multikollisionsbremse: Diese bringt den T6 zum Stillstand sollte ein Airbag ausgelöst werden
  • Light Assist: Das ist der Fernlichtassistent, dieser schaltet ab 60 Km/h automatisch das Fernlicht an und blendet ebenfalls automatisch wieder ab wenn Gegenverkehr kommt
  • Park Pilot und Rear Assist: Sehr praktisch bei den Maßen des T6, eine Rückfahrkamera und akustische Einparkhilfen
  • Sideassist: Dieser hilft beim Spurwechsel und warnt wenn ein Auto im Toten Winkel auftaucht
  • Müdigkeitserkennung: Sehr hilfreich ist dieses Sicherheitsfeature, denn es erkennt einsetzende Müdigkeit beim Fahrer und warnt optisch und akustisch

Die Motoren

Neu sind auch die Motoren die VW für den Bus bereit hält, das sind bei den Benziner Modelle zwischen 150 und 204 PS, und bei den Diesel zwischen 84 und 204 PS. Alle Motoren sollen laut VW einen Liter weniger verbrauchen gegenüber den Vorgängern, dabei helfen soll die Start-Stopp Automatik die jeder Motor besitzt.

Mehr Infos zu dem neuen Bus bekommen Sie direkt hier bei Volkswagen.

Fazit: Auf den neuen T6 können sich alle Bulli Fans freuen, besonders die technischen Features werden der Konkurrenz das Leben schwer machen.

 

Weitere Artikel aus der Kategorie Auto:
Punktestand in Flensburg abfragen
Auf Sommerreifen wechseln



Schlagworte: , , ,

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Online Kredit
Online Kredit – wirklich eine Alternative für schnelles Geld?

Jeder ist wohl schon einmal in die Situation gekommen das man möglichst schnell Geld braucht, ein Unfall bei dem man...

Schließen