Werbegeschenk: Kalender – Wissenswertes rund um das praktische Organisationstalent
Wirken Sie aktiv, damit Geschäftspartner, treue Kunden und potenzielle Kunden eine Bindung zu Ihrem Unternehmen aufbauen. Mit einem Werbegeschenk sollten Sie bezwecken, dem Kunden Ihre Marke, sowie Ihre Produkte immer vor Augen zu führen. Mit welchem Geschenk geht das besser, als mit einem Kalender? Dieser wird täglich genutzt, lässt die Organisation von wichtigen Terminen zu und wird präsent aufgehängt oder gestellt. Lassen Sie daher Ihren Kalender drucken, der mehr als nur ein Werbegeschenk repräsentiert.
Zunächst sollten Sie sich festlegen, welchen Kalender Sie für Ihren Kunden bereitstellen möchten.
Wandkalender: Der Wandkalender lässt einen Blick auf den jeweiligen Monat zu. Bei diesem Modell erhalten Sie ein Deckblatt, das Ihren Wünschen zur freien Verfügung steht. Achten Sie darauf, das Deckblatt so aussagekräftig wie möglich zu gestalten. Je einprägsamer und ansprechender dieses Blatt wird, desto überzeugender ist der gesamte Kalender. Verleihen Sie jedem Monat Ihre persönliche Note, indem Sie auf jedem Monatsblatt freie Fläche für ein Bild Ihrer Wahl haben. Hier präsentieren Sie Highlights Ihrer Produktreihe oder drücken nette Wünsche an die Kunden aus.
Wandplaner: Ein Wandplaner wird auf einem sehr großen Format präsentiert. Sicherlich bietet Ihnen dies jede Menge Möglichkeiten, Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung sowie Ihr Unternehmen darzustellen. Jedoch ist zu beachten, dass sich wohl kaum ein Privatkunde dieses große Papierstück an die Wände hängen wird. Vermehrt jedoch kommen die Wandplaner in Büroräumen zum Einsatz. Verschenken Sie diesen Kalender daher eher an Geschäftskunden. Ein besonders guter Anlass ist der Jahreswechsel bzw. die weihnachtliche Vorzeit.
Mehrmonatskalender: Der Mehrmonatskalender ist in seiner Breite platzsparender, als ein Wandplaner. Drei bis vier Monate hängen bei diesem Modell untereinander. Besonders schön ist es, dass der Kalender mit einem kleinen durchsichtigen Fenster und knallrotem Rahmen versehen ist. Dieses schieben die Nutzer kinderleicht über das aktuelle Datum. So gerät das vorherrschende Datum nie in Vergessenheit. Gestaltet werden kann bei diesem Modell nur eine einzige Seite. Die Oberseite des Kalenders verfügt über eine frei Fläche, die Ihnen zur Gestaltung zur Verfügung gestellt wird.
Tischkalender: Tischkalender sind vor allem in Büroräumen oder an privaten Schreibtischen gern gesehen. Sie nehmen nur wenig Platz ein und erfüllen trotzdem grandios ihren Zweck. Die Modelle sind meist in Hoch- und Querformat erhältlich, sodass die Gestaltung der Fotos vollkommen kreativ erfolgen kann. Für jeden Monat ist ein kleines Blatt vorhanden, das dem Nutzer anzeigt, wie sich der Monat gliedert. Bei Tischkalender sollen Sie vor allem auf sehr stabiles Papier achten. So behält der Kalender seine Standfestigkeit
Egal für welche Kalenderart Sie sich entscheiden, Sie können die Gestaltung bequem im Internet durchführen. Sie Online Druckereien bieten Editoren die sich leicht bedienen lassen, Sie können eigene Bilder und Logos verwenden oder aus einer großen Anzahl an Vorlagen auswählen. Probieren Sie es einfach mal aus.
Diese Form der Werbung ist effektiver als Aufkleber oder kleine Gimmicks die schnell im Schrank verschwinden. Sehen Sie hier weitere Werbeformen.
Der Zeitpunkt ist entscheidend
Wenn Sie mitten im Jahr Kalender an Kunden verschicken dann wird dieser sehr wahrscheinlich auch ungenutzt in einer Schublade enden. Der richtige Zeitpunkt ist das Jahresende, der Dezember ist ein guter Monat um die selbst gestalteten Kalender in Umlauf zu bringen, dann steht das neue Jahr kurz bevor und der Kalender kann direkt zum Einsatz kommen. Ein perfektes Vorweihnachtliches Geschenk also.
Fazit: Werbung mit Kalendern ist sehr effektiv, die Kosten dafür halten sich in Grenzen, wenn man Online Druckereien nutzt und die Kalender selbst gestaltet.
@Hilfefuchs folgenSchlagworte: kalender, wandkalender